Zwei Frauen an der Spitze der Senioren-Union

05.07.2022

Die CDU-Abteilung hat nach zwölf Jahren einen neuen Vorstand gewählt. Sabine Fobbe übernimmt den Vorsitz

Nach zwölf Jahren gibt es einen Wechsel im Vorstand der Senioren-Union. Sowohl Herbert Hennecke als Vorsitzender als auch Renate Saemann als stellvertretende Vorsitzende sowie Beisitzer Bernhard Hermes haben sich auf der Jahreshauptversammlung der CDU-Abteilung am Donnerstagnachmittag in der Gaststätte Peters nicht wieder aufstellen lassen. Neue Vorsitzende ist nun Sabine Fobbe, ihre Stellvertreterin ist Petra Bachmann.

Neue Ideen sollen nach der Eingewöhnung folgen

Eigentlich hatten die scheidenden Vorstandsmitglieder schon vorher ihre Posten in andere Hände geben wollen. Durch die Pandemie waren große Versammlungen oder die Werbung für neue Vorstandsmitglieder nicht oder kaum möglich. Hennecke und Saemann haben also noch einmal verlängert. Vor allem das Alter und gesundheitliche Gründe haben für den Wechsel gesorgt. Claus Ferrire, der Beisitzer war, ist 2021 gestorben. Renate Görke, seit 2020 Schriftführerin, ist aus der Partei ausgetreten.

Mit einer Gegenstimme, einer Enthaltung und 16 Ja-Stimmen ist dann Sabine Fobbe zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Sie will erst einmal die Vereinsarbeit in gewohnten Bahnen weiterlaufen lassen. Nachdem sie sich eingewöhnt hat, sollen neue Ideen folgen. Zum ersten Mal übernimmt eine Frau den Posten des Vorsitzenden in der Senioren-Union. "Das ist auch zeitgemäß", sagte Sabine Fobbe bei ihrer Vorstellung. Erster Vorsitzender war bei der Gründung der Abteilung im Jahr 2001 Hans Schmöle, Herbert Hennecke übernahm im Jahr 2010. Im August wird Hennecke 80 Jahre alt.

Außerdem ist Sabine Fobbe mit 61 Jahren noch relativ jung. Ein Eintritt in die Senioren-Union ist ab dem 60. Lebensjahr möglich, oder man befindet sich schon im Ruhestand. Seit 2014 ist Fobbe Mitglied im Rat der Stadt Hemer für die CDU-Fraktion.

Ihre Stellvertreterin ist Petra Bachmann, die in ihrer Vorstellung vor allem hervorhob, dass sie ein "Hemeraner Urgestein" ist. 1960 wurde sie in Landhausen geboren. Mit zwei Enthaltungen und 16 Ja-Stimmen wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Wolf-Rüdiger Kuhlmann bleibt Beisitzer. Ingrid Pfeffer wurde in Abwesenheit ebenfalls zur neuen Beisitzerin gewählt.

Kreisvorsitzender Schmidt: "Senioren stehen für die Zukunft"

Von vielen Seiten richtete sich der Dank an den alten Vorstand. Organisiert wurden die regelmäßigen Stammtische im Marjans, die Adventskaffeetrinken und die zahlreichen Ausflüge, zum Beispiel in den Düsseldorfer Landtag oder ins Haus der Geschichte nach Bonn. Aktuell hat die Senioren-Union 43 Mitglieder.

Gerhardt Schmidt, Kreisvorsitzender der Senioren-Union, hob bei der Versammlung noch einmal die Rolle von älteren Menschen in der Gesellschaft hervor. "Wir als Senioren stehen für die Zukunft. Eine starke Zukunft braucht Erfahrung", sagte er. Die Altersgruppe werde gebraucht und denke auch an die Enkelgeneration. Außerdem sei die Generation ab 60 auch eine Wählergruppe, die regelmäßig ihre Stimme abgibt. "Wir dürfen unsere Meinung und Position deutlich machen", so Schmidt weiter.

Bild und Text von IKZ-Hemer (Hendrik Schulze-Zumhülsen)