Wärmeversorgung über Stadtgrenzen hinweg gefordert

18.10.2022

CDU konkretisiert Anfrage zur kommunalen Energieplanung
Die CDU hat ihre Anfrage zur kommunalen Wärmeplanung konkretisiert. Von der Verwaltung will die Fraktion wissen, ob der Standort des ehemaligen städtischen Bauhofes in Westig als zentraler Ausgangspunkt eines Wärmeversorgungsnetzes möglich ist, sowie ob eine interkommunale Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Iserlohn, dem SIH, den Stadtwerken Hemer und privaten Entsorgungsunternehmen sowie der Waldbauernschaft zielführend ist.

Im CDU-Antrag zur "Kommunalen Wärmeplanung" vom 22. August 2022 war bereits die Prüfung einer interkommunalen Zusammenarbeit der Städte Hemer, Iserlohn und Menden hinterfragt worden. Mit Schreiben vom 19. September 2022 teilt das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE) dem Vorsitzenden des Ausschusses die geplanten Vorhaben mit: Danach sollen die Kommunen dazu verpflichtet werden, einen kommunalen Wärmeplan als Planungsinstrument zur langfristigen Gestaltung der Wärmeversorgung zu erstellen.

Gerade die Frage der Geothermie sei für die Region in Bezug auf die zu erzielende Qualität und Quantität der Wärmegewinnung explizit zu stellen, heißt es. Bei der zirkulären Wertschöpfung komme ebenso das vom SIH angedachte Biomasse-Heizkraftwerk auf die Agenda, da die Auswertung der geothermischen Quellen für die Region einer besonderen Auswertung bedürfe, heißt es.

Es gelte den Blick auf die Nutzung anderer Wärmegewinnungspotenziale zu richten, die in der Region augenscheinlich vermehrt vorhanden seien. So gebe es bereits Fernwärme auf dem Gebiet der Stadt Iserlohn bis hinauf in den Stadtteil Wermingsen. Der SIH an der Grenze zu Iserlohn/Hemer sowie der Alte Bauhof der Stadt Hemer lägen in unmittelbarer Nähe und könnten mittel- bis langfristig für ein Fernwärmenetz interkommunal zusammengeschlossen werden, heißt es seitens der CDU. Dabei gehe es zunächst um die Sache: Organisations- und Zuständigkeitsfragen sowie die Gesellschaftsform eines möglichen "Unternehmen Wärmeversorgung", sollten in diesem Stadium der Ideen-Sammlung zunächst keine Rolle spielen.

Text vom IKZ Hemer

Hier können Sie den Antrag der CDU Fraktion Hemer herunterladen