Versorgung der Bürger sicherstellen - Wärmeplanung mit der Nachbarstadt

23.02.2023
CDU Antrag

Der Iserlohner Rat hat der gemeinsamen Wärmeplanung mit Hemer bereits zugestimmt, auch der Hemeraner Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt und Verkehr hat die Verwaltung beauftragt, die Erstellung eines kommunalen Wärmeplans in enger Abstimmung mit der Stadt Iserlohn und – soweit sinnvoll – mit anderen Nachbarstädten, zu initiieren.

Die CDU-Fraktion hatte beantragt, im Rahmen einer kommunalen Wärmeplanung zu prüfen, welche Eigenvorsorge die Stadt Hemer treffen kann, um die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit Wärme und Strom sicherzustellen. Diese Wärmeplanung soll für Kommunen ohnehin verpflichtend werden. Für die erforderlichen Abstimmungen soll zeitnah eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Städte Hemer und Iserlohn sowie den Stadtwerken Hemer und Iserlohn gebildet werden. Die Stadtverwaltung prüft, inwieweit vor dem Hintergrund derWärmeplanung die Fortschreibung des städtischen Klimaschutzkonzeptes durch ein externes Büro weiterhin Sinn macht.

Text vom IKZ Hemer (Ralf Engel)

Hier können Sie den Antrag der CDU-Fraktion Hemer herunterladen: