Schimmel in den Kabinen am Ihmerter Sportplatz

08.04.2022

CDU Hemer - Ihmert

Die Deckenpaneele in den Räumen an der Gemeindehalle sind nicht für Feuchtigkeit ausgelegt. Dringender Handlungsbedarf.

Ein Problem kommt selten allein: Noch bevor die Schimmelbelastung in der Ihmerter Turnhalle festgestellt wurde, hatte der Fußballverein Ihmert-Bredenbruch auf Probleme am Sportplatz aufmerksam gemacht. Auch in den Umkleidekabinen gibt es Schimmel. Bürgermeister Christian Schweitzer und der CDU-Fraktionsvorsitzende Martin Gropengießer machten sich jetzt vor Ort ein Bild.

In den Umkleiden und Duschen unter der Gemeindehalle hat die Schimmelbeseitigung bereits begonnen. In dem im Jahr 2000 errichteten Pavillon mit Duschen und Umkleidekabinen ist der Aufwand größer. Dort sind irgendwann die ursprünglich eingebauten Deckenpaneelen ausgetauscht, aber nicht durch Feuchtraumpaneelen ersetzt worden. Diese Paneelen sind nun feucht und schimmeln. "Die Umkleiden sind regelmäßig in Betrieb, es muss dringend etwas gemacht werden", betonte FV-Vorsitzender Frederick Noga. Für die Damenmannschaft hofft auch der TSV Ihmert auf schnelle Verbesserungen.

Die CDU hat die Schadensbeseitigung bereits beantragt, der Bürgermeister sagte eine möglichst schnelle Sanierung zu. Da alle Umkleiden während der Spielzeit benötigt werden, soll die Sanierung in der Sommerpause erfolgen. Eine Gesundheitsgefahr bestehe aktuell nicht. Bemängelt wird in Ihmert auch der Zustand der Schiedsrichterkabine.

Die aktuelle Situation der noch über Monate gesperrten Turnhalle wurde beim Ortstermin mit TSV und FV auch zum Thema, zumal in der Gemeindehalle zeitgleich das Kinderturnen stattfand. Die Sportvereine hoffen auf eine schnelle Lösung mit dem Sportamt. Der Transport und die Lagerung der Großgeräte dürfe nicht bei den Ehrenamtlichen hängen bleiben.

Bild und Text von IKZ-Hemer (Ralf Engel)