Die ältere Generation für die Digitalisierung fit machen

11.10.2022

Bundestagsabgeordneter Paul Ziemiak sieht sich Senioren-Schulungskonzept aus Hemer an

Die Computerkurse von Helmut Winner, Mitglied des Seniorenbeirates, und seinem Team aus Ehrenamtlichen haben auch die Aufmerksamkeit des Bundestagsabgeordneten Paul Ziemiak auf sich gezogen. Zusammen mit Martin Gropengießer, CDU-Vorsitzender des Stadtverbandes Hemer, lud Ziemiak den Seniorexperten in die Geschäftsstelle der Partei ein.

Für viele Senioren ist Digitalisierung keine einfache Angelegenheit und so mancher fürchtet, nicht mehr in Gänze am Leben teilnehmen zu können – ohne Smart Phone, ohne Internet, ohne E-Mail Adresse. Das Digital-Café im Alten Amtshaus ist ein Hilfsangebot, in dem sich Senioren über individuelle Fragen beim Technikgebrauch austauschen können.

Alte Geräte wiederverwenden

Winner stellte dem Bundestagsabgeordneten aber auch das Projekt "EDV für alle" vor. Alte Geräte werden dabei wieder aufbereitet und anschließend an Bedürftige gespendet. Auch sehr alte Laptops können mit dem Betriebssystem Linux Mint wieder arbeitsfähig gemacht werden, wie Helmut Winner berichtete. Spenden in Form von alten IT-Geräten oder Spenden zum Einkaufen erforderlicher Ersatzteile sind willkommen. Darüber hinaus sucht Helmut Winner weitere Mitstreiter, die ehrenamtlich in den Kursen mithelfen können.

Es genügen schon einfache Kenntnisse zur Bedienung von Smartphones oder Notebooks. Wer die Initiative gern unterstützen möchte, kann sich jederzeit unter 02372/964848 oder über info [at] edvfuer-alle.de melden.

Bild privat erstellt und Text vom IKZ Hemer