Bernhard Hermes erhält Goldene Parteinadel

20.11.2023

Bernhard Hermes ist seit 50 Jahren Mitglied der CDU-Hemer und erhielt die Glückwunschurkunde mit Parteinadel. Der Jubilar trat 1973 in die CDU ein. Diese Zeit kennzeichnete eine dynamische Aufbruchstimmung, gelang es der Stadt Hemer doch selbstständig zu bleiben und mit dem Hallenbad, welches genau vor 50 Jahren eröffnet wurde, ein urbanes Stadtzentrum zu erhalten. Bernhard Hermes beteiligte sich engagiert in der Hemeraner Christdemokratie und übernahm schon bald politische Verantwortung. So war er lange Jahre im Stadtverbandsvorstand der CDU-Hemer als Schatzmeister tätig und sorgte sich gewissenhaft um die Parteifinanzen. Aber auch in der CDU-Fraktion wurde der Jubilar aktiv. Er gehörte von 1987 bis 1994 dem Rat der Stadt Hemer an. Dort sah er seine kommunalpolitischen Schwerpunkte im Planungsausschuss und im Jugendwohlfahrtsausschuss, beiden Ausschüssen gehörte er als ordentliches Mitglied lange an.

Nach seiner aktiven Arbeit im Rat brachte sich Bernhard Hermes weiterhin im Stadtverband ein. So war er lange Jahre Mitglied im Vorstand der Senioren Union (SU). Er bleibt auch heute als Teilnehmer der SU-Veranstaltungen immer gesprächsbereit und freut sich über kommunalpolitische Diskussionen. Die Glückwünsche zum goldenen Parteijubiläum sprachen Vorsitzender Martin Gropengießer sowie sein Stellvertreter Wolfgang Römer und Bürgermeister Christian Schweitzer aus. "Wir danken Bernhard Hermes für sein engagiertes Wirken. Es ist immer bereichernd, wenn wir innerhalb der CDU-Familie in Hemer von den Erfahrungen lernen und profitieren", so Gropengießer über den Dialog zwischen den Generationen.

Bild und Text von der CDU Hemer