
Ralf Engel
Kurz vor der Kommunalwahl gibt es einen Wechsel in der CDU-Fraktion. Herbert Hennecke verabschiedet sich, Rüdiger Kuhlmann rückt nach
Die Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen, doch aus gesundheitlichen Gründen hat Herbert Hennecke sein Ratsmandat noch vor der Kommunalwahl im September niedergelegt. Damit verabschiedet sich das älteste Ratsmitglied und zugleich einer der bekanntesten Christdemokraten aus dem Kommunalparlament.
Seit fast 50 Jahren ist Herbert Hennecke Mitglied in der CDU. 2009 saß er erstmals als sachkundiger Bürger in den Fachausschüssen. 2014 rückte er über die Liste in den Rat, fünf Jahre später gewann er seinen Wahlkreis an der Parkstraße direkt. Dem Kultur- und Sportausschuss und dem Seniorenbeirat galt sein besonderes Engagement. „Ich war mit Herzblut dabei“, bedauert der 82-Jährige die Amtsniederlegung.
Dass es Hemer gelungen ist, ein neues Hallenbad zu errichten, freut den Christdemokraten besonders, schließlich zählt das Schwimmen zu seinen großen Hobbys. Zwölf Jahre lang war er Vorsitzender der Senioren-Union, der er zu einer Blütezeit verhalf. Viele Bürger kennen Herbert Hennecke auch durch seine berufliche Tätigkeit als Radio- und Fernsehtechnikermeister und als Schütze im BSV Hemer.
„Wir verlieren einen erfahrenen und hoch anerkannten Kommunalpolitiker, der weit über die Parteigrenzen der CDU geschätzt wird“, würdigte CDU-Vorsitzender Martin Gropengießer die Leistungen. Er habe nie seine Person, sondern die Sacharbeit in den Mittelpunkt gestellt. Auch Bürgermeister Christian Schweitzer bedankte sich für das langjährige politische Engagement und erinnerte an einen besonderen Moment. Als ältestes Ratsmitglied hatte Herbert Hennecke 2020 die Vereidigung des Bürgermeisters vorgenommen.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge blickt Gropengießer auf den Wechsel „auf den letzten Metern der Wahlperiode“. Zum Abschied komme die Freude über die Nachfolge. Mit Rüdiger Kuhlmann tritt ein Christdemokrat in die Fußstapfen, der ebenfalls seit über 50 Jahren im Wahlbezirk rund um die Parkstraße heimisch ist. Der 76-Jährige war 40 Jahre lang bei der Maschinenfabrik Koch beschäftigt. Ebenso lange ist er Mitglied der CDU. Erfahrung aus der Ausschussarbeit bringt er mit. Im Betriebsausschuss und im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr ist er seit 15 Jahren sachkundiger Bürger. 15 Jahre lang engagierte er sich auch als Bürgerbus-Fahrer. Am 18. Februar wird er erstmals als Ratsmitglied teilnehmen.
Text: IKZ Hemer - 10.02.2025
Empfehlen Sie uns!